Wien (AUT)


Sport-Infos über Wien (AUT)

Lieblingssport der Wiener ist das Schwimmen. Knapp hinter dem Schwimmen in der Beliebtheitsstatistik rangiert der Fußballsport. Heute gibt es mit dem Rekordmeister Rapid Wien und dem Rekordcupsieger Austria Wien zwei stark rivalisierende Vereine. Der SK Rapid stand bislang zwei Mal in einem Europapokalfinale und konnte sogar deutscher Meister und Pokalsieger werden. Die Austria erreichte ebenfalls einmal das Europacupfinale. Sporthistorisch wertvoll ist auch die Vienna, Österreichs ältester Fußballklub, sowie der Wiener Sport-Club, der ebenfalls große Erfolge im Europapokal feiern konnte. Auch zwei der Vorläufervereine des in der Südstadt Spielenden VfB Admira Wacker Mödling (Wacker Wien und Admira Wien) waren Wiener Vereine. Die Dominanz der Wiener Vereine zeigt sich alleine dadurch, dass mit dem LASK erst 1965 eine Mannschaft aus den Bundesländern Meister werden konnte. Das größte Fußballstadion Wiens, das Ernst-Happel-Stadion, steht mit seinen 49.825 Plätzen exklusiv der österreichischen Nationalmannschaft seit 1931 zur Verfügung. Es ist eines der wichtigsten Fußballstadien Europas und war in der jüngsten Vergangenheit dreimal Gastgeber des Champions-League-Finales. 2008 fanden hier das Finale und einige andere Spiele der Europameisterschaft statt.
Im Eishockey wurden 2005 bei den Herren die Vienna Capitals sowie bei den Damen die EHV Sabres österreichischer Meister. Zusätzliches Highlight in der Wiener Eishockey-Saison war die Weltmeisterschaft in der Wiener Stadthalle. Die Footballer von den Raiffeisen Vikings Vienna konnten 2004, 2005, 2006 und 2007 die Eurobowl gewinnen, die WBV Homerunners wurden österreichischer Meister im Baseball. Die Volleyballer der aon hotVolleys sowie die Handballer der Margareten Fivers mussten sich jeweils mit dem Vize-Meistertitel zufrieden geben.
Als Laufstrecken sind die Wege im Wiener Prater oder auf der Donauinsel sehr beliebt. Trainiert kann auch im Ferry-Dusika-Hallenstadion werden. Einmal jährlich findet zusätzlich der Vienna City Marathon statt. Radfahrern stehen neben über 1.000 Fahrradkilometern zahlreiche Mountainbikestrecken in den Wiener Bergen zur Verfügung. An der Alten Donau und an der Donau gibt es für Freunde des Rudersports insgesamt 11 verschiedene Rudervereine. In Wien gibt es 3 ordentliche und 4 außerordentliche Mitgliedsclubs des Österreichischen Golf Verbandes, Golfplätzen stehen etwa am Wienerberg zur Verfügung. Als Fechtklub ist vor allem der Wiener Sportclub bekannt. Auch für den Wintersport, der in Österreich einen hohen Stellenwert genießt, gibt es vielfältige Angebote. Die Stadt Wien betreibt auf der ehemaligen FIS-Strecke Hohen-Wand-Wiese und auf der Dollwiese zwei Schipisten. Ab einer Schneelage von 20 cm zieht das Sportamt der Stadt Loipenspuren durch den Prater, auf der Donauinsel, am Wienerberg, auf den Steinhofgründen, im Schwarzenbergpark, am Cobenzl und im Maurerwald. Die Streckenlängen reichen von 2,5 km (am Wienerberg) bis zu 12 km (Donauinsel).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wien#Sport


Wien (AUT) - Sportler

qserve
Offline qserve, 32, aus Wien (AUT)
(Basketball, Fußball, Volleyball)

tommyabs
Offline tommyabs, aus Wien (AUT)
(Fußball)



Link Mehr Wien (AUT) Sportler


Wien (AUT) - Mannschaften



Link Mehr Wien (AUT) Mannschaften


Wien (AUT) - Vereine

Vienna White Coat..
Vienna White Coat..
1 Mitglied
Lacrosse
LCC-Wien
LCC-Wien
0 Mitglieder
Laufen


Link Mehr Wien (AUT) Vereine


Wien (AUT) - Gruppen

EM Tour
EM Tour
2 Mitglieder



Link Mehr Wien (AUT) Gruppen


Wien (AUT) - Sportstätten

EM-Stadion Wien
EM-Stadion Wien
0 Fans
Fußball
Tobsch, Brigitte
Tobsch, Brigitte
1 Fan
Golf, Minigolf
Badepark
Badepark
1 Fan
Schwimmen
Eisstadion
Eisstadion
1 Fan
Sport, Eislaufen


Link Mehr Wien (AUT) Sportstätten


 

Mehr über Wien (AUT)

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Wien (AUT) Sportlersuche
Link Zur Wien (AUT) Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
Trawalf
aus Wien (AUT)
Fußball
tommyabs
aus Wien (AUT)
Fußball
valerie08 (6)
aus Wien (AUT)
Tennis
mistelmax
aus Wien (AUT)
Fußball
Fenerbahce
aus Wien (AUT)
Fußball

Ruhmreichste Sportler
candy (31)
aus Wien (AUT)
Laufen, Snowboarding, Volleyball, Beachvolleyball, Tae Bo
butterfly (30)
aus Wien (AUT)
Schwimmen
bidl (40)
aus Wien (AUT)
Klettern, Laufen, Bergsteigen
chief (34)
aus Wien (AUT)
Boxen, Laufen, Ringen, Wrestling
Susanne23 (9)
aus Wien (AUT)
Laufen, Yoga

Ruhmreichste Vereine
RC Schnecke Wien
1 Mitglied
Sportart: Alle
Tischtennisverin Mauer
1 Mitglied
Sportart: Alle
Vienna White Coats Mediziener Sportverein
1 Mitglied
Sportart: Alle
LCC-Wien
0 Mitglieder
Sportart: Alle

Ruhmreichste Sportstätten
EM-Stadion Wien
aus Wien (AUT), 0 Fans
Sportarten: Fußball
Tobsch, Brigitte
aus Wien (AUT), 1 Fan
Sportarten: Golf, Minigolf
Badepark
aus Wien (AUT), 1 Fan
Sportarten: Schwimmen
Eisstadion
aus Wien (AUT), 1 Fan
Sportarten: Sport, Eislaufen