Skitouren


Sport-Infos über Skitouren

Unter Skibergsteigen oder Skitourengehen versteht man das Besteigen von Bergen auf Skiern und die Talfahrt abseits präparierter Skipisten in idealerweise unverspurtem Gelände. Die ersten Skitouren wurden zum Ende des 19. Jahrhunderts gegangen. Da es noch keine Liftanlagen gab, mussten auch Anfang des 20. Jahrhunderts sämtliche Verschiebungen auf Skiern in Form von Skitouren erfolgen.

Schon der Aufstieg bringt oft unvergleichliche Naturerlebnisse in der Landschaft oder interessante Begegnungen mit Tieren oder ihren Fährten. Am beliebtesten sind Abfahrten im frischen Pulverschnee, doch bedeutet das wegen des Einsinkens auch erhöhte Anstrengung beim Aufstieg und öfter auch erhöhte Lawinengefahr, besonders wenn der Schnee unter Windeinfluss gefallen ist oder beim Begehen steiler Hänge.

Viele bevorzugen für Skitouren das Frühjahr – einerseits wegen des körnigen Schnees (Firn), andererseits wegen der meist geringeren Lawinengefahr, die jedoch bedingt durch die tageszeitliche Erwärmung auf sehr groß (siehe Lawinenlagebericht) ansteigen kann. Insbesondere bei den typischen Frühjahrsverhältnissen mit kalten, klaren Nächten und warmen Tagen und dem vorherrschenden Firn herrschen häufig sichere Verhältnisse - wenn der Harschdeckel (harter Schnee) noch tragfähig ist, man also früh genug unterwegs ist. Bei langen Touren kann das den Aufbruch im Dunkeln bedeuten.

Im Sommer nehmen manche Bergsteiger ihre kurzen Firngleiter („Figl“) oder Mikroski im Rucksack mit, die kurze Abfahrten in der Gipfelregion erlauben.

Zunehmend werden Skitouren in der Nähe von Skipisten unternommen, wofür eigene Regeln und Empfehlungen ausgearbeitet wurden, um Konflikte zu vermeiden.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Skitourengehen


Skitouren Video


Mehr Skitouren Videos

Skitouren Weblinks

http://www.alpenverein.de/



Skitouren - Sportler

pauline1 (Gabriele Botz)
Offline pauline1 (Gabriele Botz), aus Dorfen
(Wandern, Skitouren)

stadti (Thomas Stadtmüller)
Offline stadti (Thomas Stadtmüller), 32, aus München
(Laufen, Mountainbiking, Skifahren)

Elke
Offline Elke, aus Würzburg
(Laufen, Nordic Walking, Triathlon)



Link Mehr Skitouren Sportler


 

Mehr über Skitouren

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Skitouren Sportlersuche
Link Zur Skitouren Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
evakern
aus Deutschland
Skitouren
thorens (70)
aus Deutschland
Skitouren
michimammut
aus Schweiz
XCO Running, Klettern, Mountainbiking, Snowboarding, Wandern, Radwandern, Skitouren
Wadelbeisser
aus Sonthofen
Laufen, Mountainbiking, Schwimmen, Skifahren, Skilanglauf, Rennradfahren, Skitouren
thom77
aus Annaberg-Buchholz
Laufen, Mountainbiking, Wandern, Skilanglauf, Rennradfahren, Skitouren

Ruhmreichste Sportler
Elke
aus Würzburg
Laufen, Nordic Walking, Triathlon, Wandern, Skilanglauf, Skitouren
Purzelbaum (66)
aus München
Klettern, Laufen, Mountainbiking, Nordic Walking, Bergsteigen, Skilanglauf, Rennradfahren, Skitouren
waschbaerbauch
aus München
Laufen, Mountainbiking, Skifahren, Beachvolleyball, Bergsteigen, Wandern, Skitouren, Klettersteigen
Freizeit (43)
aus München
Mountainbiking, Taekwondo, Bergsteigen, Skitouren
HeinerU (60)
aus Bad Tölz
Klettern, Mountainbiking, Bergsteigen, Skitouren