Salzburg (AUT)


Sport-Infos über Salzburg (AUT)

Der älteste reine Sportclub im Bundesland Salzburg ist der Salzburger AK 1914 aus dem Stadtteil Nonntal. Der Salzburger Turnverein wurde 1861 gegründet, der Maxglaner Turnverein 1902, der „Amateur-Turn- und Sportverein Salzburg“ (ATSV) (1912). Der Arbeiter-Sportklub (ASK) Salzburg existiert seit 1922 im Stadtteil Maxglan und war als Arbeiterverein zwischen 1938 und 1945 aufgelöst. Erfolgreichster Fußballverein Salzburgs war der 1933 gegründete SV Austria Salzburg. 2003 verließ der Verein Salzburg in Richtung Wals-Siezenheim. Nach der Übernahme des Vereins im Jahre 2005 durch Red Bull, wurde der Sportverein Austria Salzburg als moralischer Nachfolger der „alten“ Austria gegründet, welcher jetzt in Maxglan spielt. Der 1977 als Salzburger EC gegründete Eishockeyverein EC Red Bulls Salzburg spielt seit 2004 wieder erfolgreich in der ersten Liga, die Damenmannschaft Ravens Salzburg gewann in der Saison 2005/06 den Meistertitel. Zwischen 1986 und 1998 gab es auch beim PSV Schwarz-Weiß Salzburg eine Eishockey-Sektion deren Höhepunkt die Vizelandesmeisterschaft war. Im American Football gewannen die Salzburg Lions 1984 den erstmals ausgespielten österreichischen Meistertitel in dieser in Österreich noch jungen Sportart. Heute betreibt das Team als Salzburg Bulls in der zweitklassigen Division I Amateursport auf höchstem Niveau.

1994 zog der Fußballklub Austria Salzburg erstmalig gegen Inter Mailand in das UEFA-Cup-Finale ein. Der Salzburg-Marathon fand erstmalig 2005 statt und führt auch durch die Altstadt. Die Straßen-Radweltmeisterschaft wurde 2006 in der Stadt Salzburg und deren Umgebung durchgeführt. An den vier Renntagen wohnten mehr als 330.000 Besucher diesem Großereignis bei, für die Organisation und Durchführung erntete die Stadt weltweit großes Lob. Während der Fußball-Europameisterschaft 2008 fanden im EM-Stadion vor den Toren der Stadt drei Gruppenspiele statt. Salzburg hatte sich für die Olympischen Winterspiele 2010 und 2014 beworben, konnte die Wahl aber jeweils nicht für sich entscheiden.





Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzburg#Sport


Salzburg (AUT) - Sportler

Vergissmeinicht (Linda Krisch)
Offline Vergissmeinicht (Linda Krisch), aus Salzburg (AUT)
(Karate, Laufen, Squash)

Easybisi (Iris Neugebauer)
Offline Easybisi (Iris Neugebauer), aus Salzburg (AUT)
(Golf, Klettern, Tennis)



Link Mehr Salzburg (AUT) Sportler


Salzburg (AUT) - Sportstätten



Link Mehr Salzburg (AUT) Sportstätten


 

Mehr über Salzburg (AUT)

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Salzburg (AUT) Sportlersuche
Link Zur Salzburg (AUT) Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
claudiajeanette (38)
aus Salzburg (AUT)

enro
aus Salzburg (AUT)
Windsurfing
sarahx3 (24)
aus Salzburg (AUT)

Angel123456
aus Salzburg (AUT)
Schach
speciialmiichii
aus Salzburg (AUT)
Fußball

Ruhmreichste Sportler
middledistance
aus Salzburg (AUT)
Leichtathletik
bikersani (35)
aus Salzburg (AUT)
Klettern, Beachvolleyball
claudiajeanette (38)
aus Salzburg (AUT)

sarahx3 (24)
aus Salzburg (AUT)

Vergissmeinicht
aus Salzburg (AUT)
Karate, Laufen, Squash, Volleyball

Ruhmreichste Sportstätten