Prellball


Sport-Infos über Prellball

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den so genannten Rückschlagspielen. Prellball gehört zu den Turnspielen.

Das Spielfeld ist 8 mal 16 m groß, also etwas kleiner als ein Volleyballfeld, und in der Mitte durch eine Leine oder ein 5 cm breites Netz in 40 cm Höhe geteilt. Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Jedes Team besteht aus mindestens drei, üblicherweise jedoch vier Spielerinnen oder Spielern. Weiters sind bis zu zwei Auswechselspieler/innen gestattet. Auswechslungen können beliebig oft erfolgen. Im Wettkampfbetrieb sind gemischte Mannschaften allerdings nicht vorgesehen.

Der Spielball hat einen Umfang von 62–68 cm und ein Gewicht von 320–380 g. Im Jugendbereich von 11–14 Jahren kann ein leichterer Ball mit einem Gewicht von 260–300 g verwendet werden.

Prellen ist das Hinunterschlagen des Balles mit der geschlossenen Faust oder dem Unterarm, wobei nicht nur der Ball sondern auch der Unterarm eine deutliche Abwärtsbewegung erkennen lassen muss. Ledigliches abprallen lassen des Balles wird als technischer Fehler gewertet.

Jede Mannschaft hat das Ziel den Ball so auf den Boden der eigenen Spielfeldhälfte zu prellen, dass er über die Leine auf die Seite des Gegners gelangt. Dabei wird danach getrachtet den Ball so zu spielen, dass dem Gegner die Annahme erschwert wird. Diese darf sowohl direkt aus der Luft, als auch nach einer Bodenberührung des Balles erfolgen.

Der Ball darf nach jedem Spielerkontakt innerhalb der eigenen Mannschaft nur einmal auf dem Boden aufprellen, das heißt der Ball muss vom nächsten Mitspieler direkt aus der Luft gespielt werden. Jeder Spieler darf dabei den Ball während eines Spielzugs nur einmal prellen. Die 3 Phasen eines Spielzugs sind üblicherweise Annahme, Aufspiel und Angriff. Spätestens mit der dritten Berührung muss der Ball wieder über die Leine gespielt werden.

Weder der Ball noch die Spieler dürfen die Leine berühren. Bei jedem Fehler einer Mannschaft wird der anderen ein Punkt gutgeschrieben. Der Ball wird anschließend von hinter der Grundlinie durch die Angabe wieder ins Spiel gebracht. Im Jugendbereich, oder in kleinen Turnhallen, kann diese auch vor der Grundlinie, also innerhalb des Feldes vorgenommen werden. Angabe hat diejenige Mannschaft die zuletzt einen Fehler begangen hat.

Die Spielzeit beträgt 2 mal 10 Minuten. Sieger ist die Mannschaft die am Ende der Spielzeit mehr Punkte erzielen konnte.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prellball


Prellball Video


Mehr Prellball Videos

Prellball Weblinks

http://www.prellball.de/



Prellball - Sportler

Paddelolaf (Olaf Göbel)
Offline Paddelolaf (Olaf Göbel), aus Hannover
(Prellball, Kanusport, Drachenbootsport)

hekneg (achim wirth)
Offline hekneg (achim wirth), 60, aus Betzdorf
(Prellball)

Sibbar
Offline Sibbar, aus Seelze
(Prellball)



Link Mehr Prellball Sportler


Prellball - Vereine

VfL 1901 e. V. We..
VfL 1901 e. V. We..
7 Mitglieder
Ringtennis


Link Mehr Prellball Vereine


Prellball - Sportstätten

Relax
Relax
1 Fan
Sport, Prellball


Link Mehr Prellball Sportstätten


 

Mehr über Prellball

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Prellball Sportlersuche
Link Zur Prellball Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
Sibbar
aus Seelze
Prellball
hekneg (60)
aus Betzdorf
Prellball
Fuchsi
aus Wien (AUT)
Prellball
frank-moebius
aus Lehrte
Prellball
Paddelolaf
aus Hannover
Prellball, Kanusport, Drachenbootsport

Ruhmreichste Sportler
Paddelolaf
aus Hannover
Prellball, Kanusport, Drachenbootsport
hekneg (60)
aus Betzdorf
Prellball
frank-moebius
aus Lehrte
Prellball
Sibbar
aus Seelze
Prellball
Fuchsi
aus Wien (AUT)
Prellball

Ruhmreichste Vereine
VfL 1901 e. V. Wehbach
7 Mitglieder
Sportart: Alle

Ruhmreichste Sportstätten
Relax
aus Lichtenau, 1 Fan
Sportarten: Sport, Prellball