Neckarsulm


Sport-Infos über Neckarsulm

Neben den beiden großen Sportvereinen Sportverein Neckarsulm (SVN) und dem Verein Sportfreunde Neckarsulm, in denen etwa 3.300 Neckarsulmer aktiv Sport treiben, gibt es eine Vielzahl an weiteren Sportvereinen.
Der größte Sportverein Neckarsulms ist der Sportverein Neckarsulm 1946 e.V. (SVN), der mit seinen zwölf Sparten ein breites sportliches Betätigungsfeld abdeckt: Badminton, Boxen, Fußball, Handball, Kanu, Karate, Kickboxen, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Turnen (Vorgängerverein 1892 gegründet) und Volleyball. Ergänzt wird dieses Spektrum durch den Verein Sportfreunde Neckarsulm e.V.
Von den weiteren zahlreichen Sportvereinigungen seien nur folgende genannt: der Radclub Pfeil Neckarsulm e.V., der Schachclub Neckarsulm e.V., der Tauchclub „Walhai“ Neckarsulm e.V., der Tennisclub Neckarsulm e.V. und fünf weitere Tennisclubs, die Schützengilde Neckarsulm e.V., Türkspor Neckarsulm 1969 e. V. (Fußball), der Griechische Fußballverein „Odysseas“, sowie die Sportclubs der Stadtteile: der Sportclub Amorbach e.V. (ca. 800 Mitglieder), der Sportclub Dahenfeld 1946 e.V. und der VfL (Verein für Leibesübungen) Obereisesheim 1902 e.V.
Spitzensport
Auf dieser breiten Basis aufbauend, konnten folgende Erfolge im Spitzensport erzielt werden (Beispiele):
  • Die Kugelstoßerin Christina Schwanitz (SVN) war Deutsche Jugendmeisterin 2004 und wurde 2005 Vize Junioren-Europameisterin und WM-Neunte.
  • Michaela Klammer (SVN) war Baden-Württembergische Meisterin 2004 über 100 m und hat bei den süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften seit 2003 vordere Plätze im Sprint über 100 und 200 m belegt.
  • Dominik Britsch wurde unter anderem süddeutscher Meister im Boxen und deutscher Meister im Kickboxen und wechselte 2006 ins Profilager.
  • Im Tischtennis spielen die Damen der ersten Damenmannschaft des SVN in der 2. Bundesliga. Die Tischtennisabteilung des SpVgg Neckarsulm gehörte nach dem 2. Weltkrieg zu den erfolgreichsten im Tischtennis-Verband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH). Die Mannschaft um die Spieler Heinz Harst, Hans und Gerhard Werz (Spartenleiter Tischtennis SVN), Helmut Friedrich, Willi Veith und Josef Kroth spielte in den 1950er Jahren in der Oberliga und wurde mehrfach Mannschaftsmeister von Württemberg.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neckarsulm#Sport_und_Sportanlagen


Neckarsulm - Sportler

wanderer
Offline wanderer, aus Neckarsulm
(Wandern)

Falko24
Offline Falko24, aus Neckarsulm
(Gewichtheben)

ih-manu (Manuela Depta)
Offline ih-manu (Manuela Depta), 31, aus Neckarsulm
(Eishockey, Frisbee, Fußball)

funbastic
Offline funbastic, aus Neckarsulm
(Fitness, Fußball, Laufen)



Link Mehr Neckarsulm Sportler


Neckarsulm - Vereine

SF-Neckarsulm, Ab..
SF-Neckarsulm, Ab..
1 Mitglied
Triathlon


Link Mehr Neckarsulm Vereine


 

Mehr über Neckarsulm

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Neckarsulm Sportlersuche
Link Zur Neckarsulm Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
wanderer
aus Neckarsulm
Wandern
Falko24
aus Neckarsulm
Gewichtheben
ih-manu (31)
aus Neckarsulm
Eishockey, Frisbee, Fußball, Kegeln, Laufen, Poker
funbastic
aus Neckarsulm
Fitness, Fußball, Laufen, Radsport, Skifahren, Snowboarding, Motorsport

Ruhmreichste Sportler
ih-manu (31)
aus Neckarsulm
Eishockey, Frisbee, Fußball, Kegeln, Laufen, Poker
funbastic
aus Neckarsulm
Fitness, Fußball, Laufen, Radsport, Skifahren, Snowboarding, Motorsport
wanderer
aus Neckarsulm
Wandern
Falko24
aus Neckarsulm
Gewichtheben

Ruhmreichste Vereine
Tauchclub Walhai Neckarsulm e.V.
2 Mitglieder
Sportart: Alle
SF-Neckarsulm, Abteilung Triathlon
1 Mitglied
Sportart: Alle