Mainz


Sport-Infos über Mainz

Der Mainzer Turnverein von 1817 ist der zweitälteste noch existierende Sportverein Deutschlands. Der MTV besteht aus den Sparten Turnen-Gymnastik, Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Kegeln, Modern Sports Karate, Ski, Tennis und Volleyball

Seit 2000 findet in Mainz alljährlich der Gutenberg-Marathon statt.

Zu den Chess Classic Mainz trifft sich jährlich die Weltelite des Schachs in der Rheingoldhalle.

Außerdem ist in Mainz der MGC Mainz ansässig. Ein erfolgreicher Minigolfverein, der zurzeit in der ersten Bundesliga spielt und mit vielen Nationalspielern besetzt ist.

Mannschaftssport

Mainz weist im sportlichen Bereich vor allem in den Stadtteilen und Vororten eine Vielfalt von Vereinen auf, so auch im Fußball. Der erfolgreichste Fußballverein der Stadt Mainz ist der 1. FSV Mainz 05. Die erste Mannschaft spielte seit ihrer Gründung nie tiefer als in der dritthöchsten Liga. Von 2004 bis 2007 gehörte sie der ersten Bundesliga an. 2005 konnte sie sich zwar sportlich nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren, nahm aber über die Fairplay-Wertung und ein Losverfahren am UEFA-Cup teil. Die zweite Mannschaft spielt derzeit in der Regionalliga West.

Die erste Damenmannschaft des Basketballvereins ASC Theresianum Mainz spielte schon ein Jahr nach ihrer Gründung in der ersten Bundesliga, nun wieder in der zweiten Bundesliga, während die erste Herrenmannschaft in der neu formierten ersten Regionalliga spielt.

Die Mainz Athletics zählen zu den süddeutschen Spitzenmannschaften des Baseballs. Seit 1994 sind sie jedes Jahr in der Playoff-Runde um die Deutsche Meisterschaft vertreten. 2007 wurden sie Deutscher Meister.

Die American Footballer vom TSV Schott Mainz Golden Eagles errangen 2007 den Gewinn der Oberliga, und spielen seither in der Regionalliga Mitte.

Der Rugby-Club Mainz ist seit 2007 in der Zweiten Rugby Bundesliga-Süd vertreten.

Das SPORT-Netz Mainz e.V., Abteilung Lacrosse (Mainzer Musketeers), ist seit 2007 in der Westdeutschen Lacrosse-Liga WDLL, jetzt 1. Bundesliga West, vertreten.

Sonstige Sportarten

Der USC Mainz stellte bereits mehrere Teilnehmer an Olympischen Spielen, darunter Ingrid Mickler-Becker, Olympiasiegerin mit der 4×100-m-Staffel 1972, Lars Riedel, Diskus-Olympiasieger 1996, Marion Wagner und Florence Ekpo-Umoh.

Die 1. Herrenmannschaft der Schachabteilung des TSV Schott Mainz spielt in der 2. Bundesliga, Gruppe West. Der 1. Damenmannschaft gelang in der Saison 2006/2007 der Aufstieg in die 1. Bundesliga, die 2. Damenmannschaft stieg in die 2. Bundesliga auf.

Der ASV Mainz 1888 errang in den Jahren 1973 und 1977 den Titel „Deutscher Mannschaftsmeister“, 1975 war er Vizemeister und 1969 Pokalsieger.

Der Mainzer Ruder-Verein (MRV) von 1878 ist seit 1912 im internationalen Spitzensport vertreten und ist einer der erfolgreichsten deutschen Rudervereine.

Die SG EWR Rheinhessen-Mainz ist ein Zusammenschluss aus insgesamt sechs Schwimmvereinen. Die 1. Herrenmannschaft schwimmt seit der Saison 2006/07 in der 1. Bundesliga, die Damenauswahl in der 2. Bundesliga Süd. Darüber hinaus starten regelmäßig Sportler der Startgemeinschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen. Bekannte Sportler der Trainingsgruppe von Nikolai Evseev sind Christian Hein, Angela Maurer und Johanna Manz.

Der Tanz-Club Rot-Weiss Casino Mainz wurde im Jahre 1949 gegründet. Er gehört zu den zehn größten Tanzsportclubs in Deutschland und ist der zweitgrößte Tanzsportverein in Rheinland-Pfalz nach dem Tanzclub Rot-Weiss Kaiserslautern.

Die 1.Mannschaft des RSV Mainspitze spielt seit nunmehr 20 Jahren im Rollhockey in der Regionalliga-Süd eine gute Rolle



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mainz#Sport


Mainz Video


Mehr Mainz Videos

Mainz - Bilder

Views 266   Kommentare 0     Slideshow
von ---

Views 207   Kommentare 0     Slideshow
von Jessi552

Views 273   Kommentare 0     Slideshow
von Mel13-Fan



Link Mehr Mainz Bilder


Mainz - Sportler

sunrock
Offline sunrock, aus Mainz
(Badminton, Fußball, Schwimmen)

oku
Offline oku, aus Mainz
(Radsport)

Saperstein
Offline Saperstein, aus Mainz
(Basketball)



Link Mehr Mainz Sportler


Mainz - Mannschaften

Hopptopp
Hopptopp
1 Mitglied
Fußball


Link Mehr Mainz Mannschaften


Mainz - Vereine

Kanusport Gernsheim
Kanusport Gernsheim
1 Mitglied
Kanusport
Kanusport Gernsheim
Kanusport Gernsheim
1 Mitglied
Laufen, Kanusport


Link Mehr Mainz Vereine


Mainz - Sportstätten

Fitnesscenter Was..
Fitnesscenter Was..
1 Fan
Fitness
BAILANDO
BAILANDO
1 Fan
Ballett
J.A.S Kart Racing..
J.A.S Kart Racing..
1 Fan
Sport, Adventure racing


Link Mehr Mainz Sportstätten


 

Mehr über Mainz

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Mainz Sportlersuche
Link Zur Mainz Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
oku
aus Mainz
Radsport
BonsaiDen
aus Mainz

Saperstein
aus Mainz
Basketball
phil211
aus Mainz
Basketball
SnookerTaucher
aus Mainz
Snooker

Ruhmreichste Sportler
SnookerTaucher
aus Mainz
Snooker
oku
aus Mainz
Radsport
Icke_
aus Mainz
Fußball, Triathlon
BigByte (37)
aus Mainz
Fitness, Laufen, Skifahren, Tanzen, Tennis
Sophia (61)
aus Mainz
Laufen

Ruhmreichste Mannschaften
Hopptopp
1 Mitglied
Sportart: Alle

Ruhmreichste Vereine
Kanusport Gernsheim
1 Mitglied
Sportart: Alle
Mainzer Schwimmverein 1901 e.V.
0 Mitglieder
Sportart: Alle
Kanusport Gernsheim
1 Mitglied
Sportart: Alle

Ruhmreichste Sportstätten
Traglufthalle "Am großen Sand"
aus Deutschland, 0 Fans
Sportarten:
Fitnesscenter Waschatko
aus Mainz, 1 Fan
Sportarten: Fitness
BAILANDO
aus Mainz, 1 Fan
Sportarten: Ballett
J.A.S Kart Racing GmbH
aus Mainz, 1 Fan
Sportarten: Sport, Adventure racing
Bienefeld
aus Mainz, 1 Fan
Sportarten: Fitness