Ilmenau


Sport-Infos über Ilmenau

Ilmenau ist ein Wintersportzentrum, das schon mehrere Rodelolympiasieger hervorgebracht hat. 1934 fand die 4. Europameisterschaft im Rodeln auf der Bobbahn im Gabelbachtal und 1958 sowie 1962 die DDR-Meisterschaften im Rennrodeln statt. Im Gabelbachtal liegen auch die anderen Wintersportanlagen, nämlich ein Abfahrtshang, eine Skisprungschanze sowie ein Eisplatz. Die Bobbahn aus den 1930er-Jahren wird nicht mehr vereist, ist aber als Wanderweg zur Bobhütte nutzbar. Dafür gibt es aber seit 1989 eine Sommerrodelbahn am Lindenberg.
Die Sommersportstätten liegen im Ilmtal westlich der Stadt, wo es ein Stadion und ein beheiztes Freibad gibt. Ilmenau stellt eine Handballmannschaft (HV Ilmenau 55) in der Thüringenliga. Die Fußballmannschaft SV Germania Ilmenau spielt ebenfalls in der Thüringenliga (5. Liga). Im Stadion im Hammergrund fand am 21. Mai 1990 ein Gruppenspiel der U-16-Fußball-Europameisterschaft 1990 statt, welches mit einem 3:0-Sieg der Tschechoslowakei über Schottland endete.
Weitere erfolgreiche Vereine sind der Ilmenauer Badminton Club, die Kickelhahn Rangers (Eishockey), die Ilmbaskets und die Volleyballmannschaft des SV TU Ilmenau, die allesamt in der jeweiligen Landesliga spielen.
Ein sportlicher Höhepunkt jeden Jahres sind die seit 1996 stattfindenden Downhillwettkämpfe am Abfahrtshang vom Lindenberg hinunter in das Gabelbachtal (zweites Rennen im iXS German Downhill Cup). Im Jahr 2007 fanden zudem die Deutschen Meisterschaften im Downhill hier statt.
Vor dem Zweiten Weltkrieg fand um Ilmenau alljährlich mit dem Gabelbachrennen ein Bergrennen für den Automobil- und Kraftradsport statt. Obwohl es zwischen 1913 und 1934 nur zwölf mal veranstaltet wurde, lockte es in seinen besten Jahren über 40.000 Zuschauer an.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilmenau#Sport


Ilmenau - Sportler

JackieZ
Offline JackieZ, 28, aus Ilmenau
(Handball, Radsport)



Link Mehr Ilmenau Sportler


 

Mehr über Ilmenau

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Ilmenau Sportlersuche
Link Zur Ilmenau Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
JackieZ (28)
aus Ilmenau
Handball, Radsport
BenJammin (30)
aus Ilmenau
Squash

Ruhmreichste Sportler
JackieZ (28)
aus Ilmenau
Handball, Radsport
BenJammin (30)
aus Ilmenau
Squash