Friedrichshafen


Sport-Infos über Friedrichshafen

Volleyball
Der VfB Friedrichshafen nimmt erfolgreich am Spielgeschehen der Volleyball-Bundesliga und der Champions League teil. Er ist neunmaliger DVV-Pokalsieger und achtmaliger Deutscher Meister. Am 1. April 2007 schrieb der VfB Friedrichshafen europäische Volleyballgeschichte; dem Verein gelang es als erster deutscher Volleyballmannschaft, die Champions League zu gewinnen, und als erster Verein in ganz Europa das historische Triple aus Pokal, Meisterschaft und Champions League zu sichern.
Badminton
Die Badmintonabteilung des VfB spielt in der 2. Bundesliga Süd und wurde in der Spielzeit 2006/2007 Meister und damit Aufsteiger in die 1. Bundesliga.
Segeln
Der Württembergische Yacht-Club Friedrichshafen e.V. (WYC) ist ein weiterer bedeutender Sportverein der Stadt. Er wurde 1911 von König Wilhelm II. gegründet und noch im selben Jahr wurde mit dem Bau des Yachthafens begonnen. Natürlich wurde auch die Geschichte des WYC und ihrer Regatta, der Bodenseewoche, durch die beiden Weltkriege beeinflusst. Im Jahr 1951 wurde der Regattabetrieb wieder aufgenommen. Einen sportlichen Höhepunkt bilden die internationalen Erfolge einiger Clubmitglieder: 1976 errangen die Brüder Jörg und Eckart Diesch den Olympiasieg im Flying Dutchman vor Kingston / Kanada. Im Jahre 1978 ersegelten Albert und Rudolf Batzill die Weltmeisterschaft im Flying Dutchman vor Hayling Island.
Fußball
Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war Friedrichshafen Mannschaftsquartier der iranischen Nationalmannschaft, nachdem auch die Niederlande, Norwegen, die Schweiz, Tschechien, Japan, die Slowakei und Russland Interesse gezeigt hatten. Das Team wählte das Ringhotel Krone in Schnetzenhausen als Mannschaftsquartier und trainiert wurde im VfB-Stadion im Norden der Stadt.
Radfahren
Friedrichshafen war jeweils Zielort der fünften und Startort der sechsten Etappe der Deutschlandtour 2002 und 2005, des wichtigsten Radetappenrennens in Deutschland. Deutschlands erste und einzige permanente Bergzeitfahrstrecke für Radsportler wurde in Friedrichshafen projektiert und am Höchsten im Deggenhausertal umgesetzt. Auf 8,2 Kilometer langen Strecke bei max 11 % Steigung darf man am Stoppomat seine Zeit gratis an- und abstempeln.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichshafen#Sport


Friedrichshafen - Bilder

Views 156   Kommentare 0     Slideshow
von FCNeustadt



Link Mehr Friedrichshafen Bilder


Friedrichshafen - Sportler

manu1987
Offline manu1987, aus Friedrichshafen
(Eishockey)



Link Mehr Friedrichshafen Sportler


 

Mehr über Friedrichshafen

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Friedrichshafen Sportlersuche
Link Zur Friedrichshafen Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
dickeliebhaberin53
aus Friedrichshafen
Fußball
Petrus123 (7)
aus Friedrichshafen
Fußball
Hengzt
aus Friedrichshafen
Futsal
Annefried
aus Friedrichshafen
Fußball
manu1987
aus Friedrichshafen
Eishockey

Ruhmreichste Sportler
Petrus123 (7)
aus Friedrichshafen
Fußball
dickeliebhaberin53
aus Friedrichshafen
Fußball
marea
aus Friedrichshafen
Fußball
chillkröte
aus Friedrichshafen
Fußball
Stecklicht
aus Friedrichshafen
Klettern