Augsburg


Sport-Infos über Augsburg

Seit 2006 besitzt die Stadt mit dem FC Augsburg wieder einen Verein im Profifußball. Der FCA, dessen Talentschmiede unter anderem Helmut Haller, Christian Hochstätter, Bernd Schuster und Armin Veh durchliefen, ist Rekordmeister der Bayernliga und hatte vor allem Mitte der 1970er Jahre seinen Höhepunkt.

Daneben besteht mit dem TSV Schwaben Augsburg ein zweiter Fußball-Traditionsverein, der zeitweise bis in die Bayernliga aufsteigen konnte. Bekannt geworden sind die Schwaben aber vor allem durch ihre anderen Sportabteilungen, allen voran das Kanu- und Kajakteam, dessen Sportler unter anderem drei Olympische Goldmedaillen (1992, 1996 und 2008) erringen konnten. Die Frauenfußballmannschaft des TSV Schwaben spielt derzeit ebenso wie die des TSV Pfersee Augsburg in der Regionalliga Süd.

Als beständigste Profimannschaft der Stadt spielen die Eishockey-Erstligisten Augsburger Panther in der DEL. Hervorgegangen ist das Team aus dem 1878 als erster Eislaufverein Deutschlands gegründeten Augsburger EV, der nach wie vor für den Nachwuchsbetrieb zuständig ist. Mit den EG Woodstocks gibt es noch eine Eishockey-Mannschaft in Augsburg.

Der Turnverein Augsburg 1847 ist der zweitgrößte Sportverein der Stadt und ist in den verschiedensten Sportarten mit sehr großem Erfolg tätig: So wurden zuletzt die Deutschen Meisterschaften im Faustball, der Rhythmischen Sportgymnastik und der Turnerjugend-Gruppenmeisterschaft errungen.

Vor allem in den Sportarten Hand- und Volleyball hat sich die DJK Augsburg-Hochzoll ein hohes Ansehen verschafft. Ihre Mannschaften stiegen teilweise bis in die Erste Bundesliga auf.

Bis zu seiner Auflösung 1995 war der in den 1970er Jahren von Kroaten gegründete Fußballverein FC Enikon Augsburg einer der erfolgreichsten Migrantenvereine Deutschlands und spielte in seiner letzten Spielzeit in der Bayernliga, der zu der Zeit vierthöchsten Liga im deutschen Fußballsystem.

Der Post SV Augsburg war Gründungsmitglied der Tischtennis-Bundesliga 1966 und konnte diese Klasse sechs Jahre lang halten. Erst dann musste das Team absteigen und konnte seitdem nie mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Bekannte Spieler in der Mannschaft waren Peter Stähle, Toni Breumair und Martin Ness.

Sportveranstaltungen

Das größte sportliche Ereignis in Augsburg ist der alljährlich im Sommer ausgetragene Augsburger Stadtlauf, der 2006 weit über 3.000 Profi- wie Freizeitsportler anlocken konnte. In vier Disziplinen können sich sämtliche Teilnehmer miteinander messen, wobei die vorderen Plätze mit Geldpreisen dotiert sind. Der Stadtlauf ist die größte Breitensportveranstaltung in Bayerisch-Schwaben.

Eine zweite Großveranstaltung ist die RT.1 Skate Night Augsburg, die ebenfalls jährlich zu mehreren Terminen im Sommer stattfindet. Benannt ist sie nach dem Hauptsponsor, einem lokalen Radiosender. Dabei fahren durchschnittlich 4.000 Inlineskaten-Begeisterte verschiedene Strecken über zu diesem Anlass abgesperrte Straßen und Plätze der Großstadt, die für einige Stunden nur ihnen gehören.

Der Weltcup im Kanusport macht jährlich Halt in Augsburg, wo mit dem Eiskanal eine der besten künstlichen Wildwasser-Anlagen der Welt existiert und ferner das Bundesleistungszentrum für Kanusport seinen Sitz hat. Der mehrere Tage dauernde Weltcup zieht täglich Tausende Sportbegeisterte an. 2003 gastierte hier außerdem die Weltmeisterschaft im Kanusport.

Eine Kuriosität ist der jährliche Augsburger Rückwärtslauf, der seit 2000 immer am Faschingsdienstag ausgetragen wird. Im Jahr 2007 fiel er aus.

Augsburg wird mit der bis 2009 fertiggestellten Impuls Arena ein Austragungsort für Spiele der Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011 sein.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburg#Sport_und_Freizeit


Augsburg - Bilder

Views 707   Kommentare 0     Slideshow
von panterblau

Views 274   Kommentare 0     Slideshow
von Mel13-Fan



Link Mehr Augsburg Bilder


Augsburg - Sportler

Johnboy (John Thornton)
Offline Johnboy (John Thornton), 48, aus Augsburg
(Eishockey, Squash)

Adri
Offline Adri, aus Augsburg
(Fußball)



Link Mehr Augsburg Sportler


Augsburg - Mannschaften

Jugend- / 2. Dame..
Jugend- / 2. Dame..
1 Mitglied
Volleyball
Jugend- / 2. Dame..
Jugend- / 2. Dame..
1 Mitglied
Volleyball


Link Mehr Augsburg Mannschaften


Augsburg - Vereine

Schäferhunde Vere..
Schäferhunde Vere..
1 Mitglied
Hundesport
TSV 1871 Augsburg..
TSV 1871 Augsburg..
1 Mitglied
Modellfliegen, Handball, Kegeln


Link Mehr Augsburg Vereine


Augsburg - Sportstätten

WingTsun Schule A..
WingTsun Schule A..
1 Fan
Wing Chun
TBS Wünschig GmbH..
TBS Wünschig GmbH..
1 Fan
Sport, Bogenschießen


Link Mehr Augsburg Sportstätten


 

Mehr über Augsburg

Link Zurück zur Sportartenübersicht
Link Zur Augsburg Sportlersuche
Link Zur Augsburg Sportstättenübersicht

Neueste Sportler
Adri
aus Augsburg
Fußball
BoNsAi100 (31)
aus Augsburg
Kegeln
peter123
aus Augsburg

hschimanski
aus Augsburg
Tennis
Stefan123
aus Augsburg
Fußball

Ruhmreichste Sportler
selinamaus
aus Augsburg
Fußball
Johnboy (48)
aus Augsburg
Eishockey, Squash
Dingens
aus Augsburg
Inline-Skating, Klettern, Laufen, Schwimmen, Bouldern
millli (50)
aus Augsburg

ingridkohlM
aus Augsburg
Volleyball

Ruhmreichste Mannschaften
Jugend- / 2. Damen-Mannschaft
1 Mitglied
Sportart: Alle

Ruhmreichste Vereine
TG Viktoria Augsburg
1 Mitglied
Sportart: Alle
Schäferhunde Verein (SV) e.V.
1 Mitglied
Sportart: Alle
TSV 1871 Augsburg e.V.
1 Mitglied
Sportart: Alle

Ruhmreichste Sportstätten
Ultimate Gym
aus Augsburg, 1 Fan
Sportarten:
Augsburger-Tauchsportzentrum
aus Augsburg, 1 Fan
Sportarten:
WingTsun Schule Augsburg
aus Augsburg, 1 Fan
Sportarten: Wing Chun
TBS Wünschig GmbH & Co. KG
aus Augsburg, 1 Fan
Sportarten: Sport, Bogenschießen
Wündisch, Helmut
aus Augsburg, 1 Fan
Sportarten: Sport