Kontakt

 Wenn Du noch Fragen hast, schreib uns einfach eine Email: Info@meinSport.de



FAQ - Häufige Fragen und Antworten


Datenschutz & Privatsphäre

Datenschutz und Privatsphäre sind für uns essentiell! Unser oberstes Ziel ist es Deine Privatsphäre zu schützen. Die genauen Regelungen hierzu findest Du in unseren AGB. Hier sind unsere Grundprinzipien kurz zusammengefasst:

  • Deine persönlichen Daten auf meinSport sind nur denjenigen zugänglich, denen Du das erlaubst
  • Wir geben Deine personenbezogen Daten niemals ohne Dein ausdrückliches Einverständnis an Dritte weiter.
  • Du bist immer in voller Kontroller deiner Daten, Du kannst entscheiden wer was sieht. Wenn Du etwas bei uns hochlädst (z.B. Bilder), dann kannst Du diese Daten auch wieder löschen (sogar Deinen ganzen Account). Wir wollen hiermit sicherstellen, dass die Benutzer sich trauen "einfach mal was hochzuladen" oder "mal auszuprobieren". Wenn es einem nicht mehr gefällt, dann entfernt man es einfach wieder.

Weitere Details sind in unseren AGB erläutert. meinSport behält sich das Recht vor, die in den AGBs erläuterten Bestimmungen jederzeit zu ändern, wenn dies aufgrund von rechtlichen Bestimmungen, erkannten Regelungslücken und / oder der Einführung von neuen Diensten erforderlich wird. meinSport wird Dich in jedem Fall über alle Änderungen per E-mail (die Du bei der Registrierung angegeben hast) informieren. Die Entscheidung, ob Du mit den Änderungen einverstanden bist oder nicht, ist natürlich Dir selbst überlassen.


Login & Anmeldung & Abmeldung

Warum sollte ich mich bei meinSport anmelden?

meinSport.de ist die Anlaufstelle für ein einfacheres und schöneres Sportleben. Die tägliche Dosis Sportnews darf da natürlich ebenso wenig fehlen wie der Überblick über die aktuellen Sporttermine in deiner Region.
Finde neue Sportpartner, wette zum Spass gegen Deine Sportfreunde, organisiere eigene Sportevents und erstelle Spielberichte mit Bildern & Videos von Deinen größten Siegen und Niederlagen.

Das bringt Dir meinSport kurz und knapp (weiter unten erhältst Du zu einigen Punkten weitere Informationen):

News

  • Die neusten und wichtigsten News rund ums Thema „Sport“ werden vorgestellt und Du kannst sie in den Forum diskutieren.

Vernetzen

  • Halte Kontakt zu Deinen Sportsfreunden und finde heraus, wer wen über wen kennt und wer in deiner Liga spielt.
  • Finde Sportpartner unter Freunden und Freundesfreunden und verabrede Dich mit ihnen zum gemeinsamen Schwitzen. Egal ob Du kurzerhand ein Badminton-Team in Deiner Region zusammenstellen willst oder jemand suchst, der dieselben Freizeitsportarten macht: Hier kannst Du Sportfreunde einfach suchen und finden!
  • Lege Deinen Verein oder Deine Mannschaft an und organisiere Dich auf unkomplizierte Art und Weise.
  • Erstelle eine Gruppe (z.B. von Fans einer Mannschaft oder Sportart) und tauscht euch tauscht euch darüber aus.

Organisieren

  • Bei uns kannst Du Dich einfach zum Sport verabreden. Du bekommst alle Events aus deiner Region kompakt und kannst Deine eigenen Termine, Turniere und Veranstaltungen eintragen. So sollten die folgenden Fragen leicht zu beantworten sein: Was ist los? Wer kommt? Wo treffen?
  • Außerdem bekommst Du durch unseren Kalender die wichtigsten Sporttermine auf einen Blick, z.B. wann das Wimbeldon Turnier, die Fußballbundesliga oder die Tour de France beginnt.

Specials

  • Stell Dich den anderen vor und zeig, wie sportlich Du bist. Schreibe eigene Spielberichte und lade dazu Videos sowie Bilder hoch.
  • meinSportTV berichtet über interessante Sportereignisse und schenkt vielleicht auch deinem Sport mal die verdiente Aufmerksamkeit.
  • In der Ruhmeshalle kannst Du Dich z.B. für Deine sportlichen Leistungen feiern lassen. Sammele Fans und lass Dir für Deine Taten huldigen.

Specials

  • Beim Fußball-Tippspiel kannst Du Deinen Sportsachverstand oder dein Glück beweisen. Messe Dich mit Deinen Freunden und werde der beste Tipper.
  • meinSport huldigt von Zeit zu Zeit einer/einem Sportler/in, einer Mannschaft oder einer Fangruppe. Wenn ihr einen guten Grund nennen könnt, warum ihr auch eine Huldigung verdient, kommen wir gerne auch bei euch vorbei.
  • Unser Dr. meinSport – Team beantwortet Dir gerne Deine Fragen und gibt Tipps für ein gesünderes Sportleben.

Anmelde-Email kommt nicht an

Wir haben sie aber verschickt. Ganz sicher :) Guck doch bitte mal in Deinem SPAM-Ordner nach. Ansonsten schreibt doch bitte einfach eine Mail an Info@meinsport.de mit Deinem Vor- und Nachnamen bzw. Deiner Email-Adresse.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Kein Problem. Sobald Du ein falsches Passwort eingibst, kannst Du auf den Link "Passwort vergessen" klicken und schon schicken wir Dir ein neues zu.

Ich kann mich nicht einloggen

Obwohl Du alles richtig gemacht hast, kannst Du Dich nicht einloggen? Sorry – schreib uns doch bitte eine Mail an Info@meinsport.de. Wir kriegen Dich da schon rein!

Wie kann ich mich wieder von meinSport.de abmelden?

Auch, wenn wir es schade finden, wenn sich jemand bei meinSport.de abmeldt, kannst Du es anders als bei so manch anderer Communityseite bei uns jederzeit tun. Dabei werden ALLE Deine Daten, inklusive Benutzerdaten, Profilbild, Foreneinträge und Gästebucheinträge gelöscht. Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder anmelden, aber Deine bisherigen Daten sind dann weg. Melde Dich also nur ab, wenn Du Dir absolut sicher bist: Link Hier klicken um Dich jetzt von meinSport.de abzumelden.


Suche

Wo ist denn die Suche?

Guck mal ganz nach oben links auf die Seite. Dort ist über dem Menü die Suche. Ansonsten ist auch bei vielen Seiten die Suche im oberen Bereich zu finden, z.B. kannst Du auf der Vereinsseite die Suchmaske jederzeit ändern um andere Vereine zu finden.

Wie funktioniert die Suche?

Gib einfach das ein, wonach Du suchst. Egal ob dies ein Personennamen oder ein sportlicher Inhalt ist. Die Suche ist auch kontext-sensitiv, d.h. wenn Du gerade auf einem Profil oder der Sportsfreundesseite bist, dann wird sie vornehmlich Benutzer suchen, während auf der Alben- oder Bilderseite eher Bilder gefunden werden. Natürlich bekommst Du immer die gleichen Ergebnisse, nur evtl. anders angeordnet.


Navigation

Wie kann ich am Besten auf der Seite navigieren?

Die Struktur der Seite ist ganz einfach: Im Navigationsbereich links in der Seitenleiste kannst Du die verschiedenen Bereiche der Seite auswählen. Du erkennst an dem orangen Balken, auf welchem Zweig Du gerade bist. Falls Du etwas nicht findest – gib das was Du suchst einfach in die Suche oben links auf der Seite ein.

Start / News

Soviele Informationen auf einmal – was haben die einzelnen Bereiche zu bedeuten?

Die Startseite ist Deine Einstiegsseite auf meinSport. Hier findest Du eine Übersicht über alle Updates auf der Seite, News über Dein Sport und die neusten Ereignisse.

Ich möchte auch News schreiben!

meinSport möchte den Sportler und auch allen unkommerziellen Sportgruppen eine Plattform bieten, mit der sie sich kostenlos austauschen können. Wenn Du Dich oder Dein Team für das Newsschreiben freischalten lassen möchtest, dann schreib einfach eine Mail an Info@meinSport.de. Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

Wenn Sie ein kommerzielles Projekt sind, dann schreiben Sie bitte ebenfalls an
Info@meinSport.de – gerne informieren wir Sie über weitere Details.


Mein Profil

Was ist denn "Huldigen" und was soll das mit den Ruhm?

Wir Sportler bringen Höchstleistungen. Das machen wir, weil es Spass macht. Einige machen es auch für Geld. Aber jeder macht es auch für die Anerkennung, die er dadurch bekommt. Mit dem „Huldigen“ können wir uns gegenseitig genau diese Anerkennung ausdrücken. Huldigen bringt Ruhm. Wer am meisten Ruhm hat ist der Held.

Wie genau das funktioniert ist ganz einfach:
  • Einmal huldigen erhöht den Ruhm um einen „Punkt“
  • Jeder kann jeden nur je einmal am Tag huldigen
  • Wie in der Wirklichkeit schwindet der Ruhm mit der Zeit. Wer seinen Ruhm erhalten will, dem muss immer wieder neu gehuldigt werden.
Viel Spass beim Huldigen!
Privatsphäre und andere Updates im Profil

Alle Änderungen werden sofort im Profil aktiv, aber es kann gut sein, dass es noch einen weiteren Tag dauert bis die Playercard aktualisiert wird. Also: Nicht irritieren lassen! Ändere fröhlich Deine Daten und schon kannst Du am nächsten Tag Deine neue Playercard bewundern. Z.B. verschwindet der Name auf der Playercard, wenn man im Profil die Privatsphäre aktiviert hat. Wenn Du nicht einen Tag warten möchtest, dann wende einfach diesen kleinen Trick an: Jedesmal, wenn man ein neues Profil-Bild hochlädt, wird automatisch die Playercard aktualisiert.

Was bedeutet der Status im Profil?

Hier kannst Du Deinen Sportstatus angeben, also ob Du momentan Leute mit ähnlichen Interessen suchst oder nicht. Bei der Sportlersuche sieht man auch sehr schnell an der Farbe des kleinen Icons in welchem Status gefundene Sportler sind.

Grün bedeutet: Ich bin auf der Suche nach Leuten mit gleichen sportlichen Interessen oder ich suche Trainingspartner bzw. Sportpartner.

Gelb bedeutet: Ich bin nicht aktiv auf der Suche, aber wenn jemand Interesse hat, kann er/sie mich gern zwecks gemeinsamer Sportausübung kontaktieren.

Rot bedeutet: Ich bin nicht auf der Suche nach Trainings-/Sportpartnern und möchte auch nicht wg. gemeinsamer sportlicher Aktivitäten kontaktiert werden.

Warum gibt es bei meinSport Punkte?

Damit man auch belohnt wird, wenn man Gutes für die Community tut, gibt es die meinSport-Punkte. Diese Punkte bekommst Du u.a. für’s News erstellen, Bilder hochladen oder wenn Dir jemand ins Gästebuch schreibt. Noch mehr Punkte gibt es für das Einladen von Freunden auf meinSport. Also, sei sportlich auf meinSport.de!

Hier ein paar Beispiele wofür Du Punkte bekommst

  • Für das Einladen eines Freundes: 100 Punkte bei dessen Anmeldung
  • Bildalbum erstellen: 10 Punkte (+2 Punkt pro Bild)
  • Für das Erstellen einer News: 10 Punkte
  • Bei der eigenen Anmeldung: 10 Punkte (+10 weitere Punkte, wenn durch einem Freund eingeladen)
  • Für jede bestätigte Sportfreundschaft: 5 Punkte
  • Für das Erstellen eines Vereins, einer Mannschaft oder Gruppe: 4 Punkte
  • Für das Eröffnen eines Forenthemas: 2 Punkt
  • Für jeden Eintrag eines anderen in dein Gästebuch: 1 Punkt
  • Für jeden Forenbeitrag: 1 Punkt
  • Für jede private Nachrichte: 1 Punkt
  • Für jede Nachricht: 1 Punkt
  • Für jede SMS: -10 Punkte

Wie kann ich mein Profilbild ändern?

Geh in Dein Profil und klicken links oben unter dem Bild auf "Profil-Foto hochladen!". Hier kannst Du ein Bild aus Deinem Bilderarchiv auswählen oder ein neues Bild von Deiner Festplatte hochladen.

Wie kann ich meine restlichen Profildaten ändern?

Das ist wirklich ganz einfach – Klick auf die Daten die Du ändern willst und ändere sie. Danach brauchst Du nur auf „Daten übernehmen“ drücken. Fertig.


Sportfreunde

Wie kann ich einen Freund hinzufügen?

Möglichkeit a) Klicke im Profil des potentiellen Sportsfreundes einfach auf "Als Freund hinzufügen" und schon taucht er/sie unter "Freunde" auf.

Möglichkeit b) Wenn Du im Bereich „Freunde“ bist, dann gib in die Suche auf der rechten Spalte der Seite den Namen des/der gesuchten Sportkameraden/in ein und klicke auf das grüne Kreuz neben seinem/ihrem Bild.

Wie im wirklichen Leben auch, müssen allerdings beide Personen der Freundschaft zustimmen, bevor der bzw. diejenige wirklich Dein Freund ist…

Wenn ich das "Freundschaftsangebot" von einer Person ablehne, wird er dann benachrichtigt?

Nein, denn es wäre ja unhöflich und außerdem peinlich für denjenigen, der das Angebot gemacht hat. Derjenige muss dann schon von allein darauf kommen, dass Du nicht so richtig Lust darauf hast, sein Freund zu werden. Es gibt also keinen Unterschied zwischen nicht beantworten oder dem Ablehnen einer Sportsfreundesanforderung.

Wie kann ich Freunde zu meinSport.de einladen – und was ist ein Schattenfreund?

Das geht auch über den Bereich „Freunde“. Gleich den ersten Kasten links oben „Neuen Freund hinzufügen oder jemanden einladen“ anklicken und los geht’s. Du kannst für Deinen Freund hier gleich schon sein Profil anlegen, indem Du seinen Namen und Nachnamen angibst. Wenn Du möchtest kannst auch schon ein Bild von ihm hochladen und ihm einen Usernamen geben, sowie seine Sportarten eintragen. Das Wichtigste aber ist natürlich, dass Du seine Email-Adresse angibst, damit er die Einladung zu meinSport.de auch erhält.

Solange, bis dein Freund die Einladung angenommen hat, ist er noch ein „Schattenfreund“, das bedeutet seine Playercard bleibt solange grau hinterlegt. Du kannst ihn aber in der Zwischenzeit natürlich schon in Mannschaften, Gruppen etc einladen und ihm Dinge ins Gästebuch schreiben!

Ihr könnt also z.B. schon eure Mannschaft anlegen und mit allen Mitgliedern komplettieren, die dann nur noch die Einladung annehmen müssen…


Nachrichten

Mit den Nachrichten kannst Du noch unkomplizierter und schneller mit Deinen Sportfreunden kommunizieren. Wenn Du auf Deiner Startseite eine Nachricht schreibst, geht sie an alle Deine Freunde und Fans. Schreibst Du bei jemandem im Profil eine Nachricht erreicht sie auch nur die entsprechende Person. Bist Du in einer Gruppe, Mannschaft oder einem Verein und schreibst dort eine Nachricht, erreicht sie alle Mitglieder der entsprechenden Gruppe, Mannschaft oder des Vereins. Dies erleichtert die Kommunikation vor allem bei großen Sportgruppen, wo es oft schwierig ist, alle gleichzeitig und auf einfachem Wege zu erreichen.

Zusätzlich kannst Du Deine Nachrichten auch per SMS oder eMail an Deine Mannschaftsmitglieder versenden. Dazu einfach das entsprechende Häkchen unter der Nachricht setzen und eine Antwort sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Um Nachrichten auch per SMS empfangen oder verschicken zu können, musst Du lediglich Deine Handynummer bei „Profil bearbeiten“ eintragen. Diese bleibt natürlich geheim. Für jede SMS musst Du 10 Punkte von Deinem Konto investieren.

Bist Du draußen unterwegs und willst Deine Sportfreunde erreichen, dann einfach eine SMS mit dem Kurznamen der Gruppe, Mannschaft oder des Vereins -> Leerzeichen dahinter und Deinen Text an die 004915122886911 senden (normale SMS-Gebühren je nach deinem Vertrag). Nach dem Prinzip kannst Du auch direkt auf eine über meinSport.de empfangene SMS antworten.

Das Gleiche funktioniert auch per eMail. Jeder Gruppe, Mannschaft und jeder Verein hat nun eine eigene eMail-Adresse. Diese lautet Kurzname@meinSport.de.

Alle Nachrichten, die für Dich interessant sind und Dich betreffen, werden Dir auf Deiner zusätzlich auf Deiner personalisierten Startseite bei meinSport.de angezeigt, wo Du auch direkt darauf antworten kannst.


Forum

Wie kann ich Texte formatieren?

Generell einfach wie bei Word auf die Icons klicken um den Text zu formatieren oder um unten Smilies hinzuzufügen. Smilies Übersicht :)

Wie kann ich Bilder zu meinen Forumsbeiträgen hinzufügen?

In der Post-Box kannst Du unten Bilder hinzufügen. Dabei kannst Du sowohl neue Bilder von Deiner Festplatte hochladen, als auch Bilder von aus Deinen bereits hochgeladenen Bildern auswählen. Wichtig ist hierbei nur, dass Du die Grafikadresse kopierst und in „Insert Image“ (das findest Du als ein kleines Bild links an der Post-Box) einfügst.


Widgets

Widgets sind Funktionen von meinSport, die Du auf Deine eigene oder auf die Seite deines Vereins einbauen kannst. Bislang kannst Du Deine eigene Playercard überall im Web nutzen, wo Du Html oder BBCode einfügen kannst (auf deiner Webseite, im Blog, in Foren, in Profilen, etc.). Zum anderen kannst Du auch direkt unser News-System benutzen. Dies ist nicht nur einfach eine News-Anzeige, sondern es ermöglicht auch Sportvereinen selbst eigene News für die eigene Webseite zu veröffentlichen. Demnächst kommen noch viele weitere Widgets dazu – lasst euch überraschen!


Blog

Was ist ein Blog?

Ein Blog sind unsere persönlichen Ergüsse zur Entwicklung von meinSport. Während wir die wichtigsten Informationen auch in den News direkt auf meinSport posten werden, gibt es für die besonders Interessierten unter Euch im Blog noch mehr Details.